DMexco 2014 in KölnGenauso wie die Jahre davor, freue ich mich auch dieses Jahr, die Online-Marketing-Messe DMexco besuchen zu können. Das Event findet von 10.09.2014 bis 11.09.2014 in Köln statt und verspricht viele interessante Vorträge zu aktuellen Trends.

Da ich mich diesmal auf den Besuch der Messe etwas vorbereiten möchte, habe ich hier schon mal eine Liste von Vorträgen zusammengestellt, die für manche von Euch sicher interessant wären.Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Themen Search, Content, Strategie, Targeting und Mobile. Für diejenigen, die sich vor Kreativität nicht scheuen, gibt es am 10.09.2014 ein paar interessante Sessions dazu.Los geht`s!DATUM: 10.09.2014

UhrzeitTitelOrtKategorieSpeaker
11:00-11:45Make your company discoverable across the web and mobileSeminar 1socialNadine Gerspacher (Google)
11:30 -12:45MARKE SUCHT MEHRWERT: Spielerisch zu kundenorientierten BusinesslösungenWork Lab 2creativityBirgit Käsbeck/André Limmer (Dentsu McGarryBowen)
11:30-11:557 tricks to increase the conversion rate for e-commerce websitesSpeakers CornermarketingValentin Radu (Marketizator)
12:00-12:45Der Connected Consumer: Das Smartphone im Zentrum des Multiscreen-SzenariosSeminar 2multiscreenGregor Fellner/Burkhard Leimbrock/Martin Michel/Holger Schöpper/Mark/Wächter (BVDW)
12:00-12:45Semantic Audience Profiling: How to Unlock More Targeting Data, by Providing the Color and Composition to Audience UnderstandingSeminar 4targetingGiovanni Strocchi(ADmantX)
12:00-12:45Packende AdWords-Anzeigentexte erstellen, testen und optimierenSeminar 6searchAndreas Reiffen (crealytics GmbH)
13:00-13:45The new face of content marketing Part OneSeminar 7contentAllison Arden (Advertising Age, Refinery29, Sharethrough, NewsCred, Unified Social)
13:00-14:15Kreativ und Analytisch: Erfolgreiches Marketing benötigt beidesWork lab 2marketingMelanie Gripp (Marketo)
14:00-14:45Innovative Vermarktungsmöglichkeiten durch nachhaltiges EmpfehlungsmarketingSeminar 3marketingStefan Sautmann (Ströer Digital Group GmbH)
14:00-14:45Der Zalando Effekt: Warum die Conversion Strategie entscheidetSeminar 6strategyAndré Morys (Web Arts AG)
15:00-15:45Ich sehe was, was Du nicht siehst-Intelligente Werbelösungen in Zeiten von Multi Screen AdvertisingSeminar 2trendsMichael Burst/Benedikt Schmitt-Homann(United Internet Media GmbH)
15:00-15:45How to make Hearts content.Seminar 5contentAndreas Jacobs(Imperia AG)
15:30-15:55Bieten Sie noch auf Keywords? Oder schon auf User?Speakers CornersearchDennis Dieball (uniquedigital GmbH)
16:00-16:45Search Engine Marketing: Chancen und Herausforderungen in ChinaSeminar 4searchGuang Zhu/Johnny Zhu (China New Media Company Limited (CharmClick))
16:00-16:45Why You Should Be Focused on the Only Metric that Matters-Customer Lifetime ValueSeminar 5strategyBen Legg (Adknowledge)
16:00-16:45OTTO-Erfolgreiche On- und Offsite Strategien im E-Commerce MarktSeminar 7commerceJörg Klekamp/Ilka Voss (ADITION technologies AG)
16:00-17:15Yandex-your gateway to RussiaWork Lab 2marketingTatiana Kalinina/Bernard Lukey (Yandex)
16:00-16:25Simply usable. Usability als Erfolgsfaktor.Speakers CornerstartegyArne Ismer (sunzinet)
17:00-17:45NEUROTION-Emotionale und neuropsychologische Effekte crossdigitaler WerbungSeminar 3mediaSonja Knab/Mareike Rehm (TOMORROW FOCUS Media)
18:00-18:25Content is King-Distribution is Queen: Wie Inhalte mit Native Advertising direkt zum Konsumenten gelangenSpeakers CornercontentMarcel Hollerbach (NativeAds)

DATUM: 11.09.2014

UhrzeitTitelOrtKategorieSpeaker
10:00-10:45SEO und Qualität-Widerspruch oder Vereinbarkeit?Seminar 5searchAndré Alpar/Sören Bendig/Jens Fauldrath/Arthur Mai/Christian Vollmert (BVDW)
10:00-10:45Why Responsive Web Design Could Kill Your BusinessSeminar 7mobilePhilip Clement (SDL plc)
11:00-11:25SEO For International und Multilingual WebsitesSpeakers CornerSiwen Zhang (explido GmbH Co. KG)
12:00-12:45Make Next Now: Marketing auf dem Weg vom Storytelling zum StorybuildingSeminar 1marketingJodie Stranger/Stefan Uhl (Starcom MediaVest Group)
13:00-13:45Couch trifft Content-warum erfolgreiches Content Marketing auf Neurowissenschaft beruhtSeminar 6strategyKatja Anette Brandt/Peter Kiefer (VIZEUM Deutschland)
14:00-14:45Die Zukunft des Content, die Zukunft des Content MarketingSemainar 2contentPatrick Albano/Robert Herrmann (Yahoo)
14:30-15:45Mobile CRM und Customer Journey Optimization-How to integrate mobile apps in your existing marketing mixWork Lab 2mobileGerrit Rode (360dialog GmbH)
15:00-15:45The new face of content marketing Part TwoSeminar 3contentWenda Harris Millard (MediaLink, Mozilla, Nativo, OneSpot)
15:30-15:55how2videos und Video-SEO: Eine ErfolgsgeschichteSpeakers CornervideoStefan Huber (infotainweb AG)
16:00-16:45Analytics und Monitoring-Erfolgsmessung im FokusSeminar 1strategyMarco Rinne/Anna-Maria Zahn (BVDW)
16:00-16:45Best Practices in Targeting and PersonalisationSeminar 6targetingAlex Henry (Monetate)
16:30-16:557 Best Practice Fälle für Mobile Re-TargetingSpeakers CornermobileLaurent Gibb (myThings)

In der Zeit zwischen den Vorträgen lohnt es sich auf jeden Fall an den Ständen von Suchmaschinenmarketing-Experten vorbeizuschauen. Neben der Möglichkeit, sich ein paar Tipps von SEO- und Online-Marketing-Experten zu holen, gibt es hier immer etwas Tolles zu gewinnen.
So konnte ich im vergangenen Jahr ein paar Gutscheine für SEO-Tools mit nach Hause nehmen sowie auch unzählige Büroutensilien, über die ich mich heute noch freue :DHier ist mein Favourite aus dem Jahr 2013:

onpage.org Maskotchen als Schlüßelanhänger

der Schlüsselanhänger von onpage.org macht jedes Schlüsselbund unwiderstehlich 🙂

Da mein Vertsand mich gerade davon abhält, alle SEO-und SEM-Unternehmen hier aufzuführen (dafür gibt es auf der DMexco-Website eine gute Suchfunktion;)), stelle ich hier lieber eine smarte Liste von Unternehmen aus der Region vor sowie SEO-Dienstleister, die ich bereits kenne.
[table “” not found /]

Für diejenigen, die am Ende des ersten Messe-Tages nur noch Entspannung brauchen, haben sich Onpage.org und t3n etwas Besonderes überlegt. Am 10. September um 18 Uhr laden sie alle Messebesucher zu ihrer großen Standparty mit Drinks und DJ KidCut (Zeit: 18 Uhr / Ort: Stand A011-A013) ein.

Ich bin schon sehr gespannt drauf und freue mich auf den bevorstehenden Messebesuch 🙂

Viel Spaß und produktives Networking wünsche ich mir und allen Messebesuchern!