Bisher war es immer so, dass ich für den Content in diesem Blog gesorgt habe: nach Themen recherchiert, nach Lösungen für kleine SEO-Probleme gesucht, Recaps geschrieben, Content-Curation betrieben sowie interaktiven Content wie Bilder und Videos bereitgestellt habe. Zugegeben, es hat mir immer Spaß gemacht und so wird es auch weiter gehen.

Aber heute gibt es einen besonderen Anlass, der mich zu einer anderen Art von Recap bewegt hat, – der nahe Abschluß der SEO-Weiterbildung an der afs-Akademie in Berlin.

6 Module – 6 Präsenztermine – 3 Jahreszeiten und jede Menge Spaß und Networking in einer angenehmen Atmosphäre.

seo-weiterbildung

SEO und Online-Marketer, immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, nach Inspiration und nach kreativen bis verrückten Ideen im Bereich SEO & Online-Marketing

Der 3. Advent und das letzte Mal auf dem Weg nach Berlin…

Von 12. bis 13. Dezember fand das 6. Präsenzwochende and der afs-Akademie statt. Zum letzten Mal sprachen wir in den gemütlichen Räumen des Intercity Hotels über die Themen Content Marketing, Affiliate- und Guerilla Marketing, Conversion-Optimierung, Mobile SEO und Bilderrecht.

SEO und Online-Marketer, immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, nach Inspiration und nach kreativen bis verrückten Ideen im Bereich SEO & Online-Marketing

Am 21.11.2014 fand das vorletzte Präsenzwochenende an der afs-Akademie statt. Das Thema des Moduls war diesmal SEO-Tools und Usability.

seo weiterbildung afs akademie

afs-Akademie: Modul 5 „Usability und SEO-Tools“

SEO und Online-Marketer, immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, nach Inspiration und nach kreativen bis verrückten Ideen im Bereich SEO & Online-Marketing

Der Stress der vergangenen Wochen hat sich allmählich gelegt und mein Rückblick auf das 4. Präsenzmodul an der afs-Akademie ist nun lesefertig.

Für mich persönlich war es bis jetzt eines der spannendsten Präsenzwochenenden. Das lag zum größten Teil an den Themen, die behandelt wurden, sowie an den Referenten.

SEO Weiterbildung an der afs-Akademie

SEO und Online-Marketer, immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, nach Inspiration und nach kreativen bis verrückten Ideen im Bereich SEO & Online-Marketing

Am 17. September war es wieder soweit und die afs-Teilnehmer trafen sich bereits zum 3. Mal in Berlin. Die Themen des dritten Präsenzwochenendes drehten sich um Onpage-Optimierung in ganz verschiedenen Bereichen

SEO und Online-Marketer, immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, nach Inspiration und nach kreativen bis verrückten Ideen im Bereich SEO & Online-Marketing

keywords

Keywords bzw. Keywordrecherche ist eines der wichtigsten Themen, ohne das man sich keine Suchmaschinenoptimierung vorstellen kann. Das ist die Grundlage mit der man jedes neue Projekt (sei es ein Online-Shop, ein Blog, eine Unternehmenswebsite usw.) starten sollte.

Das war auch der Hauptschwerpunkt des 2. Präsenzmoduls an der afs-Akademie.

An diesem Präsenzwochenende ging es hauptsächlich um die Themenbereiche:

  • Grundlagen der Keywordrecherche
  • Kostenlose und kostenpflichtige Tools für Keywordrecherche
  • Markenrecht
  • Metatags
SEO und Online-Marketer, immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, nach Inspiration und nach kreativen bis verrückten Ideen im Bereich SEO & Online-Marketing

Die afs-Akademie in Berlin ist zur Zeit die einzige zertifizierte und staatlich anerkannte SEO-Akademie, mit dem Ziel

„echtes SEO-Wissen aus der Praxis und deren wissenschaftliche Grundlagen zu vermitteln“

afs-akademie

Eine berufsbegleitente SEO-Weiterbildung, die nicht Jahre sondern nur 6 Monate dauert, ist für viele von uns eine gute Möglichkeit, sich im Bereich Suchmaschinenoptimierung weiterbilden zu lassen und neue Kontakte zu knüpfen.

SEO und Online-Marketer, immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, nach Inspiration und nach kreativen bis verrückten Ideen im Bereich SEO & Online-Marketing

 

  • Was ist Suchmaschinenoptimierung?
  • Was macht man als Suchmaschinenoptimierer?
  • Wie wird man ein guter SEO (Suchmaschinenoptimierer)?
  • Was sollte man machen, um SEO zu werden?
  • Was müsste man studiert haben, um als SEO arbeiten zu können?

Diese und andere Fragen stellt man sich, wenn man irgendwann mal vor der Wahl steht, sich bei einem Unternehmen um einen Job als Suchmaschinenoptimierer zu bewerben: sei es eine Praktikumsstelle, eine Teilzeitstelle oder ein Vollzeitjob.

SEO und Online-Marketer, immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, nach Inspiration und nach kreativen bis verrückten Ideen im Bereich SEO & Online-Marketing

Berufliche Weiterbildung war und ist ein beliebtes Thema, über das sowohl in den Medien als auch unter Freunden und Bekannten sehr gerne diskutiert wird. Zum einen liegt es daran, dass es immer mehr Menschen gibt, die entweder eine berufliche Weiterbildung brauchen, um einen Job zu bekommen und zum anderen viele, die ihre Fachkenntnisse vertiefen wollen.

SEO und Online-Marketer, immer auf der Suche nach neuen Erkenntnissen, nach Inspiration und nach kreativen bis verrückten Ideen im Bereich SEO & Online-Marketing